saarbrücker jazz-herbst 2017: alle konzerte

Do 21.09.17, 20:00 h • Kettenfabrik St. Arnual
Ambyance & Jens Bunge
Multiinstrumentalist und Sänger Amby Schillo ist einer der bekanntesten saarländischen Musiker. Das nach ihm benannte Jazz-Crossover-Projekt Ambyance wird für das Auftaktkonzert in der Kettenfabrik mit Jens Bunge an der Mundharmonika zum Quintet erweitert.

Fr 22..09.17, 20:00 h • Kettenfabrik St. Arnual
Stefan Münzer Trio
Viel Groove und spontan entstehende Musik: die Musiker dieses Trios aus dem Saarland spielen die Kompositionen von Stefan Münzer mit viel Erfahrung aus Jazz, anderen Kulturen und verschiedenen Formen der Improvisation. Sie versprechen Klänge voll rätselhafter Schönheit.

Sa 23.09.17, 20:00 h • Kettenfabrik St. Arnual
Duchow-Ohlmann New 4tet
Die Musik dieser saarländischen Band ist inspiriert von der Komplexität des Modern Jazz und der Melancholie nordischer Folklore. Das Quartett stellt in diesem Konzert seine neue CD vor.

Mi 11.10.17, 20:00 h • Leidinger
Caecilie Norby & Lars Danielsson
Caecilie Norby ist unbestritten die Wegbereiterin des skandinavischen Popjazzgesangs. Sie kommt im Duo mit ihrem Ehemann, dem Star-Bassisten Lars Danielsson.

Do 12.10.17, 20:00 h • Leidinger
Arild Andersen Trio
Der Norweger Arild Andersen ist  einer der großen Kontrabassisten des europäischen Jazz. Sein Trio glänzt mit seelenvollen Balladen und frei fließenden klangforscherischen Exkursionen.

Mi 25.10.17, 20:00 h • SR Funkhaus Halberg
Al Foster Quintet: Tribute to Charlie Parker
Der US-amerikanische Meister-Drummer Al Foster hat als großer Innovator den Jazz weltweit nachhaltig beeinflusst. Mit seinem Quintett wird er eine Hommage an Charlie Parker spielen.

Do 26.10.17, 20:00 h • SR Funkhaus Halberg
Konzert für Emil Mangelsdorff: Wilson de Oliveira & Freunde
Wilson de Oliveira und seine Freunde spielen mit Emil Mangelsdorff. Die Jazzwelt verneigt sich mit großem Respekt vor einem der wichtigsten Zeitzeugen des Jazz in Deutschland seit den Nachkriegsjahren!

Fr 27.10.17, 20:00 h • SR Funkhaus Halberg
Lee Konitz Quartet
Eine Jazz-Legende auf dem Halberg: der begnadete Altsaxofonist und Post-Bop Improvisateur Lee Konitz kommt auf der Jubiläumstournee zu seinem 90sten Geburtstag nach Saarbrücken!

Sa 28.10.17, 20:00 h • TiV - Theater im Viertel
Abisko Lights & Caleido Club
Zum ersten Mal im Theater im Viertel präsentiert das Jazzsyndikat zwei junge deutsche Jazzbands, die beide von der Coolness des skandinavischen Jazz beeinflusst sind. Abisko Lights aus Berlin und Caleido Club aus Saarbrücken haben vor kurzem ihre Debütalben veröffentlicht.

Do 02.11.17, 20:00 h • Leidinger
Renaud Garcia Fons Trio
Gemeinsam mit seinem neuen Trio richtet der französische Ausnahmebassist Renaud Garcia-Fons den Blick auf seine Heimatstadt Paris und spielt neue Kompositionen mit dem melodischen Charme des Paris von damals und heute.

Fr 03.11.17, 20:00 h • Leidinger
Grégory Privat Trio
Das musikalische Erbe seiner Heimat Martinique und die Pariser Jazz-Szene haben ihn geprägt: mit Grégory Privat betritt ein großartiger junger Pianist die europäische Jazz-Bühne.

Sa 04.11.17, 20:00 h • Leidinger
Céline Bonacina Quartet
Die französische Bariton-Saxofonistin Céline Bonacina ist eine der herausragenden französischen Jazz-Musikerinnen. Große Ausdruckskraft, hohe Energie und große Vitalität prägen ihre Musik.

Mo 06.11.17, 20:00 h • Leidinger
Aki Rissanen Trio
Die Kompositionen des finnischen Pianisten Aki Rissanen vereinen rhythmische Raffinesse und harmonische Vielfalt. Jazz trifft Minimal Music und klassischen Impressionismus - besinnlich und expressiv zugleich.

Di 07.11.17, 20:00 h • Leidinger
Alexandra Lehmler Quartet
Souverän und abgeklärt, aber auch erregend modern: die Mannheimer Saxophonistin Alexandra Lehmler wird in der Jazzpresse für ihr Gespür für Dramatik und ihre eigene Jazzauffassung voll überraschender Facetten gelobt.

Mi 08.11.17, 20:00 h • Leidinger
Vadim Neselovskyi Trio
Der Pianist Vadim Neselovskyi hat vor über zwanzig Jahren seine Heimat, die Ukraine, verlassen. Seine Kompositionen überschreiten die Grenzen von Klassik und Jazz. Seine Musik ist mitreißend, persönlich und sehr lebendig.

Do 09.11.17, 20:00 h • Leidinger
Eva Klesse Quartet & Kevin Naßhan Quintet
Bei diesen beiden jungen deutschen Bands sitzen die Bandleader am Schlagzeug. Das Kevin Naßhan Quintet aus Saarbrücken spielt 'Staight-Ahead-Jazz' kombiniert mit moderner Harmonik, Eva Klesse aus Leipzig setzt auf athmosphärischen Zusammenklang und lyrische Melodien..

Fr 10.11.17, 20:00 h • Leidinger
Espen Eriksen Trio
Espen Eriken ist ein prägnanter Vertreter der neuen skandinavischen Jazzszene. Sein Trio pflegt eine sehr melodiöse persönliche musikalische Sprache.

Sa 11.11.17, 20:00 h • Leidinger
Miguel Zenon Quartet
Miguel Zenón stammt aus Puerto Rico, ist vielfach ausgezeichnet und gehört zu den führenden Altsaxophonisten der USA. Sein hervorragendes Quartet besteht seit 15 Jahren in der gleichen Bestzung und wird in Saarbrücken die Musik des neuen Albums 'Tipico' vorstellen. .

Mo 13.11.17, 20:00 h • Leidinger
Harold Mabern & Eric Alexander Quartet
Der 81jährige Pianist Harold Mabern verfügt über ein unglaubliches musikalisches Gespür, ausgefeilte Technik und enorme Energien. Seit den späten 1950er Jahren ist er als dynamischer Begleiter begehrt und berühmt für seine Improvisationen. Virtuose Interpretation von Jazz-Standards und ein erdiges Bluesspiel zeichnen ihn aus.

Mi 15.11.17, 20:00 h • Breite63
KaMa Quartet & Nippy Noya
Das Quartett um Saxofonistin Katharina Maschmeyer mit Unterstützung des Percussionisten Nippy Noya erspielt ein denkwürdig rockiges Tribut an John Coltranes „A love supreme“ Album. Energetisch und wild erklingt es in einem neuen Licht.

Do 16.11.17, 20:00 h • Wirtshaus Unter der Linde
Ernie Watts Quartet
Der zweifacher Grammy-Preisträger Ernie Watts gehört zu den führenden amerikanischen Saxophonisten. Er pflegt einen markant melodiösen Saxophonstil und kommt mit seinem europäischen Quartet in die Linde.

Fr 17.11.17, 20:00 h • Wirtshaus Unter der Linde
Silvan Zingg Trio
Silvan Zingg aus der Schweiz spielt Boogie Woogie meisterhaft. "Silvan spielt so, als käme er aus St. Louis - er könnte mein Blues Bruder sein!" - so Rock ’n’ Roll Legende Chuck Berry voller Begeisterung. Er wird die Linde 'zum Kochen bringen'.

So 19.11.17, 15:00 h • Raum für Musik: Jazz-Café am Sonntag Nachmittag - Jazz & Talk
Kathrin Pechlof Trio & Pulsar Trio
Zwei neue deutsche Trios mit außergewöhnlicher Besetzung spielen beim Abschluss des Saarbrücken Jazz-Festivals. Die Bands aus Potsdam und Berlin: das Trio der Harfenistin Kathrin Pechlow und 'Pulsar', ein dynamisches Groove-Trio mit Piano, Schlagzeug & Sitar.

originals
originals
originals
originals
originals
originals
originals
originals
originals
originals
 
 

Jazz-Syndikat Saarbrücken e.V.  •  Reuterstraße 1  •  66117 Saarbrücken
tel 0681 - 959 16 83  •  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!